Autista

Zuletzt geändert von MACH ProForms GmbH am 02.07.2024

Auswahl des Inhalts-Schema

Ab der Version 4.33.0 wird die Inhaltsnachricht im xPersonenstandsformat an Autista übergeben. Für einen selbstgebauten Assistenten heißt, dies dass je Urkundenart ein Mapping vorgenommen werden muss.

Damit die MACH formsolutions Plattform unabhängig von der Art der Einreichung (siehe unten) weiß welches Mapping-Schema bei der Übergabe an Autista verwendet werden soll, benötigt sie ein Feld namens "mappingSchemaFilter".

Über das Feld "mappingSchemaFilter" wird definiert, welche Mapping-Schema für die Inhaltsnachricht verwendet werden soll.

Dabei kommen im Verlagsassistent die folgenden Werte zum Einsatz

  • portal2StA.Geburt.081030#@#1.7.6 für Geburtsurkunden
  • portal2StA.Ehe.082030#@#1.7.6 für Eheurkunden
  • portal2StA.LP.083030#@#1.7.6 für Lebenspartnerschaftsurkunden
  • portal2StA.Sterbefall.084030#@#1.7.6 für Sterbefallurkunden

Sollten Sie die Schema-Dateien unter einem anderen Namen und Version hochgeladen haben, so sind die Werte von oben entsprechend zu ersetzen. Als Trennzeichen zwischen Schema-Namen und Schema-Version ist immer #@# zu verwenden.

Das Feld "mappingSchemaFilter" wird aus einer Konfigurationsliste gezogen, welche von uns (MACH ProForms) gepflegt wird! Falls eigenständige Anpassungen an der Liste vorgenommen werden und sich daraus Fehler ergeben, sind die daraus entstehenden Kosten selbst zu tragen! Damit die richtigen Daten aus der Konfigurationsliste gezogen werden, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

  • Mandantennummer
  • Mandantenbezeichnung
  • die eingesetzte Versionsnummer von Autista und xPersonenstand
  • Standesamtsnummer

Konfiguration der Autista Push-Variante auf Seiten der Software

Das Autista Push System steht ab Version 4.22.0 der MACH formsolutions Plattform zur Verfügung.

Bei Verwendung der Push-Variante werden die Inhaltsdaten, beim Einreichen des Assistenten, an einen Webservice verschickt. Für einen erfolgreichen Versand ist es notwendig, dass die Inhaltsdaten zunächst in ein XML (nach xSta Standard) gemappt werden. Anschließend wird dieses XML als Inhalt einer Webservice-Nachricht (nach XTA Standard) an die Autista-Webservice-Schnittstelle des Empfängers verschickt.

Die Dokumentation zur Konfiguration sowie Veröffentlichung des Assistenten finden Sie hier