Verstecke letzte Bearbeiter
MACH ProForms GmbH 2.1 1 == Wo wird die Webservice Erreichbarkeitsprüfung eingesetzt? ==
MACH ProForms GmbH 1.1 2
MACH ProForms GmbH 6.1 3 1. Bei der Einrichtung eines Webservice in der Mandanten-Modulkonfiguration durch die "Prüfen"-Schaltfläche. Die Einrichtung findet sich unter //Web Services //- //WebService Konfiguration.//
MACH ProForms GmbH 7.1 4 1. Beim Assistentenstart wird die Erreichbarkeit des Webservices unter der in der Modulkonfiguration hinterlegten URL geprüft. Dabei werden sowohl die //Webservice-Komponente//, als auch die //WebService-Anfrage während der Einreichung// berücksichtigt.
MACH ProForms GmbH 1.1 5
6 == Wie funktioniert die Erreichbarkeitsprüfung? ==
7
8 Als Endpunkt für die Erreichbarkeitsprüfung dient die in der Modulkonfiguration (siehe oben) hinterlegte "WebService-Url".
9
10 Es wird versucht eine Verbindung zu dieser URL aufzubauen. Dazu wird eine Reihe von HTTP-Requests an die URL geschickt, von denen **mindestens einer** eine "positive" Antwort erhalten muss, um die Erreichbarkeitsprüfung erfolgreich zu bestehen.
11
12 Eine "positive" Antwort gilt als gegeben, wenn ein HTTP-Status-Code vom Server empfangen werden konnte und dieser nicht der **5xx-Serie** (Server-Fehler) angehört und auch nicht einem der Client-Error Codes **401**,** 403 **oder** 404 **entspricht.
13
14 Die nachfolgenden HTTP-Requests werden nach einander gesendet, **es sei denn es wird vorher eine positive Antwort empfangen **oder** der HTTP-Status-Code der Antwort kann nicht ermittelt werden**:
15
16 1. HEAD-Request an die URL
17 1. GET-Request an die URL
18 1. GET-Request an die URL mit angehängtem Query-Parameter "**wsdl**"
MACH ProForms GmbH 3.1 19 11. Beispiel 1: https:~/~/ws.form-solutions.test?wsdl
20 11. Beispiel 2: https:~/~/ws.form-solutions.test?param=1&wsdl
MACH ProForms GmbH 1.1 21
22 Jeder der gesendeten Requests sendet den Header "**Accept**" mit dem Wert "***/***" (wodurch signalisiert wird, dass jede Art von Daten bzw. auch keine Daten im Response-Body akzeptiert werden).
23
24 Sind in der Modulkonfiguration neben der URL auch **Authentisierungsdaten** (HTTP-Basic und/oder Zertifikats-Key-/Truststore) hinterlegt, so werden diese ebenfalls mit den oben genannten Requests mitgesendet.
MACH ProForms GmbH 5.1 25
26 Falls beim Start eines Assistenten durch den Bürger keine der beschriebenen Prüfungen erfolgreich war, wird statt des Assistenten eine Seite ähnlich der folgenden angezeigt:
MACH ProForms GmbH 6.1 27 [[image:1712307475804-933.png]]