Release-API
Allgemeines
Form-Solutions stellt eine Schnittstelle zur Verfügung, die alle im System hinterlegten Veröffentlichungen ausliest. Diese Veröffentlichungen beinhalten sowohl Assistenten als auch PDF-Formulare. Die Architektur beruht auf dem REST-Standard und ist in der Lage die angefragten Dokumente entweder im JSON-Format oder im CSV-Format auszuliefern. Wie bei allen von Form-Solutions angebotenen Schnittstellen unterliegt auch diese einem Authentifizierungskonzept. Hierbei werden die Zugriffsberechtigungen auf die getätigte Anfrage geprüft und sichergestellt, dass keine Dokumente ausgeliefert werden, auf die der Zugriff verweigert ist. Eine Besonderheit hierbei stellt der Supermandant dar, welcher als übergeordnete Instanz Zugriff auf alle unterliegenden Mandanten hat. Im nachfolgenden Dokument werden die genauen Funktionalitäten im Einzelnen beschrieben.
Voraussetzungen
Um die Release-API nutzen zu können sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Der Formularserver benötigt mindestens das Release mit der Version 4.46.0
- Es muss für die Authentifizierung die Mandantennummer und der API-Key vorhanden sein.
Verwenden der Schnittstelle
Einstiegspunkt
Da die Schnittstelle auf dem REST-Standard beruht, kann diese über eine URL erreicht werden. Hierbei gibt es einen festen Basispfad und einen entsprechenden Endpunkt. Der Basispfad ist bei jedem Aufruf gleich, wobei sich die Endpunkte je nach Funktion unterscheiden können.
https://<server-name>/release-api
Endpunkte
Ein Endpunkt spricht eine Funktionalität der Schnittstelle an. Da der Basispfad immer gleich ist, können über diverse Endpunkte mehrere Funktionalitäten in die Schnittstelle verbaut werden. Im Folgenden wird eine Auflistung aller aktuell unterstützten Endpunkte aufgeführt.
Pfadbeispiel:
https://<server-name>/release-api/releases
Beschreibung: Der hier aufgeführte Endpunkt liefert alle Veröffentlichungen eines Mandanten (sowohl Assistenten als auch PDF-Formulare) zurück. Hierbei besteht die Möglichkeit sich als einzelner Mandant oder als Supermandant anzumelden. Die detaillierte Unterscheidung dieser beiden Methoden findet sich unter dem Punkt Authentifizierung.
Pfadbeispiel:
https://<server-name>/release-api/releases/assistants
Beschreibung: Der hier aufgeführte Endpunkt liefert alle Veröffentlichungen von Assistenten eines Mandanten zurück. Hierbei besteht die Möglichkeit sich als einzelner Mandant oder als Supermandant anzumelden. Die detaillierte Unterscheidung dieser beiden Methoden findet sich unter dem Punkt Authentifizierung.
Pfadbeispiel:
https://<server-name>/release-api/releases/pdfs
Beschreibung: Der hier aufgeführte Endpunkt liefert alle Veröffentlichungen von PDF-Formularen eines Mandanten zurück. Hierbei besteht die Möglichkeit sich als einzelner Mandant oder als Supermandant anzumelden. Die detaillierte Unterscheidung dieser beiden Methoden findet sich unter dem Punkt Authentifizierung.
Pfadbeispiele:
https://<server-name>/release-api/releases/secureIds
https://<server-name>/release-api/releases/assistants/secureIds
https://<server-name>/release-api/releases/pdfs/secureIds
Beschreibung: Der hier aufgeführte Endpunkt liefert ausschließlich alle "SecureId's" der angefragten Veröffentlichungen zurück. Eine SecureId dient zur eindeutigen Idenfizierung einer Veröffentlichung. Hierbei besteht die Möglichkeit sich als einzelner Mandant oder als Supermandant anzumelden. Die detaillierte Unterscheidung dieser beiden Methoden findet sich unter dem Punkt Authentifizierung.
Authentifizierung
Um die Schnittstelle verwenden zu können, muss eine Authentifizierung vorgenommen werden. Für diese ist die Mandantennummer und der dafür hinterlegte API-Schlüssel notwendig, wobei die Mandantennummer als Benutzername und der API-Schlüssel als Passwort gilt. Sollte noch kein passender API-Schlüssel vorliegen, kann dieser beim Administrator des Formularservers beantragt werden. Generell werden die beiden im Folgenden aufgeführten Authentifizierungsarten unterschieden.
Hinweis:
Die verwendete Authentifizierungsart ist eine Basis-Authentifizierung.
Authentifizierung als Supermandant
Bei der Authentifizierung als Supermandant liegen Berechtigungen auf alle im System hinterlegten Benutzer vor. Somit ist es möglich, alle Veröffentlichungen auf dem Formularserver mandantenübergreifend auszulesen. Gleichzeitig bietet die Schnittstelle über einen Parameter die Möglichkeit auch nur die Veröffentlichungen für einen oder mehrere Mandanten auszulesen. Dieses Verhalten wird über den Parameter \<organizationId\> gesteuert.
*Aufruf ohne Parameter \organizationId\*
Beschreibung: Wird die Schnittstelle als Supermandant ohne den Parameter < organizationId > aufgerufen, so werden alle Veröffentlichungen aller im Formularserver hinterlegten Mandanten ausgelesen. Dies betrifft sowohl Assistenten als auch PDF-Formulare.
*Aufruf mit Parameter \organizationId\*
Beschreibung: Wird die Schnittstelle als Supermandant mit dem Parameter < organizationId > aufgerufen, so werden alle Veröffentlichungen für den in dem Parameter aufgeführten Mandanten ausgelesen. Dies betrifft sowohl Assistenten als auch PDF-Formulare. Zusätzlich zu dieser Funktion können auch mehrere Mandantennummern kommasepariert als Wert des Parameters eingetragen werden. Somit würden alle Veröffentlichungen der angegebenen Mandantennummern ausgelesen werden.
Authentifizierung als einzelner Mandant
Bei der Authentifizierung als einzelner Mandant liegen Berechtigungen auf alle Veröffentlichungen des eigenen Mandanten vor. Um die Schnittstelle nach einer solchen Authentifizierung nutzen zu können, wird die oben beschriebene Basis-Url sowie der gewünschte Endpunkt verwendet.
Da wir mit dieser Art der Authentifizierung bereits eindeutig als Mandant identifiziert sind, wird an dieser Stelle keine Filterung der Mandanten über einen gesonderten Parameter benötigt. Mit der Nutzung der oben beschriebenen URL werden nun alle Veröffentlichungen von Assistenten und PDF-Formularen des angemeldeten Mandanten ausgehändigt.
Parameter
Über die nachfolgenden Parameter kann die Schnittstelle entsprechende Filterungen der Suchanfragen vornehmen. Diese werden hierbei als Query-Parameter übergeben.
organizationId
Beschreibung: Durch diesen Parameter kann gesteuert werden, welche Mandanten von der Suchanfrage betroffen sind. Liegen keine Berechtigungen auf die angegebenen Mandantennummern vor, so werden diese nicht bei der Suche berücksichtigt. Es können mehrere Mandantennummern kommasepariert eingegeben werden.
secureId
Beschreibung: Durch diesen Parameter können einzelne Veröffentlichungen mit den angegebenen secureId's an allen Endpunkten ermittelt werden. Die Werte können kommasepariert eingegeben werden.
Ausgabeformate
Die Schnittstelle unterstützt insgesamt zwei unterschiedliche Ausgabeformate. Standardmäßig wird hier ein Dokument im JSON-Format ausgehändigt, während über einen Parameter im Header der Anfrage die Ausgabe im CSV-Format erzwungen werden kann.
Ausgabe im JSON-Format
Werden keine Header-Parameter mitgegeben, erfolgt die Ausgabe standardmäßig im JSON-Format. Hierbei wird eine Ausgabe erzeugt, welche verschiedene Felder beinhaltet. Welche Bedeutung diese Felder haben und wie eine Beispielausgabe aussehen kann, wir hier beschrieben.
Ausgabe im CSV-Format
Mit dem Header-Parameter „accept“ kann die Ausgabe im CSV-Format erzwungen werden. Hierbei sollte der oben erwähnte Parameter wie folgt aufgebaut sein: accept = text/csv. Auch hier beinhaltet die Ausgabe verschiedene Felder, der Bedeutung inklusive einem Ausgabebeispiel hier nachgelesen werden kann.
Einschränkungen
Im derzeitigen Zustand hat die Schnittstelle folgende Einschränkungen:
- Es werden nicht alle möglichen Konfigurationsoptionen angezeigt
- Fehlerhafte Konfigurationsfelder werden ausgeblendet
Weiterhin werden nur "gültige" Veröffentlichungen angezeigt. Für Assistenten bedeutet das, dass
- der Assistent seine Gültigkeitsperiode bereits begonnen hat
- der Assistent seine Gültigkeitsperiode nicht beendet hat
Für PDF bedeutet das, dass
- die aktuelle Formularversion aktiv ist
Zudem ist die Schnittstelle nicht zur Verwendung mit Browsern gedacht. Es werden daher keine Garantien über die vollständige Kompatibilität der Schnittstelle mit Browsern gemacht. Die browsergestützte Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Um die Schnittstelle verwenden zu können, kann diese entweder programmatisch oder über entsprechende Hilfsprogramme (Insomnia, Postman, ...) angesprochen werden.