Zusätzlich zu den „panelbasierten Regeln“ können mit der Hilfe der „komponentenbasierten Regeln“ jede einzelne Komponente beregelt werden. Diese Regeln agieren sowohl „Panelübergreifend“ als auch auf dem „eigenen Panel“. Nachfolgend einige Beispiele, wann es notwendig ist, eine komponentenbasierte Regel zu verwenden.

  • Eine Komponente soll in Abhängigkeit einer anderen Komponente auf demselben Panel eingeblendet werden. Diese Regel kann nur in der Komponentenebene erstellt werden.
  • Eine Komponente soll in Abhängigkeit einer anderen Komponente auf dem vorherigen Panel eingeblendet werden. Diese Regel kann nur in der Komponentenebene erstellt werden.

Um eine komponentenbasierte Regel erstellen zu können, muss die Schaltfläche „Bearbeitung der Aktivierungsregel/Berechnungsregel“ der betreffenden Komponente („Komponentenwerkzeugleiste“), die eingeblendet werden soll, betätigt werden. Nach der Betätigung erscheint der sogenannte „Regel-Editor für Komponente:“. Hier können über den „Klickregelbereich“ bzw. den „Expertenmodusbereich“ komponentenbasierte Regeln erstellt werden.

  Hinweis:

  1. Sobald eine Komponentenregel hinterlegt ist, wird das Icon Komponentenregel grün.
  2. Weiterhin wird die Bezeichnung der Komponente im Assistentenbau rot angezeigt.

Icon für die komponentenbasierte Regel und grafischer Regel-Editor Komponente

Tags: