Bearbeitungssperre
Beim Öffnen der Entwurfsversion eines Assistenten im Formulareditor wird diese Version für andere Benutzer des Mandanten zur Bearbeitung gesperrt.
Die Bearbeitungssperre kann manuell aufgehoben werden. Nach dem letzten Speichern durch den bearbeitenden Benutzer wird die Bearbeitungssperre nach 6 Stunden automatisch aufgehoben.
Darstellung einer gesperrten Version
Während ein Benutzer eine Assistenten-Entwurfsversion bearbeitet, steht diese anderen Benutzern nicht zur Bearbeitung zur Verfügung.
Der Benutzer, der zeitgleich auch diese Entwurfsversion öffnet, kann den Assistenten ansehen, aber nicht bearbeiten.
Der zweite Benutzer erhält den Hinweis: "Der Assistent wird bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet und steht daher nur in einer schreibgeschützten Ansicht zur Verfügung."
Freigabe einer gesperrten Version
Deaktivieren Sie die Bearbeitungssperre für andere, sobald Ihre Änderungen an der Assistentenversion abgeschlossen und gespeichert sind.
Durch Ihren Benutzer gesperrte Assistentenversionen können auch nachträglich wieder geöffnet und zur Bearbeitung freigegeben werden.
- Änderungen speichern
- Schaltfläche Bearbeitung freigeben in der Hauptwerkzeugleiste anklicken
- Die Meldung erscheint: "Der Assistent ist für andere Bearbeiter zur Bearbeitung wieder freigegeben."
- Die Bearbeitungssperre ist aufgehoben. Andere Benutzer können die Version jetzt zur Bearbeitung öffnen.
Automatische Freigabe
Nach dem letzten Speichern durch den bearbeitenden Benutzer wird die Bearbeitungssperre nach 6 Stunden automatisch aufgehoben.