Von Version 1.1 >
bearbeitet von Form-Solutions GmbH
am 23.07.2020
Auf Version < 2.1 >
bearbeitet von Form-Solutions GmbH
am 27.10.2020
>
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version

Zusammenfassung

Details

Seiteneigenschaften
Inhalt
... ... @@ -1,0 +1,37 @@
1 +Die bisherige Funktionalität, die das Ausfüllen, Speichern und Absenden der mit dem Acrobat-Plugin im Browser geöffneten PDF-Formulare ermöglichte, steht leider nicht mehr zur Verfügung. Die meisten Browser lassen das Öffnen von PDF-Formularen im Browser mit Hilfe des Acrobat-Plugins aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu. Davon ausgenommen ist derzeit noch Nutzer des Betriebssystem Windows 7 und dem Internet Explorer 11. Interaktive PDF-Formulare können hiermit weiterhin direkt im Browser ausgefüllt werden. Da nahezu alle aktuellen Browser eigene PDF-Reader integriert haben, diese aber mitunter keine interaktiven PDF-Funktionalitäten unterstützen, müssen Sie mit einem formularfähigen PDF-Reader Ihrer Wahl lokal die Formulare öffnen. Für die gängigen Browser haben wir Ihnen nachstehend weitere Informationen zur Verfügung gestellt:
2 +
3 +### Microsoft Edge
4 +
5 +Der Browser Microsoft Edge hat den bisherigen Internet Explorer abgelöst. PDF-Dokumente werden im Edge standardmäßig microsoft eigenen PDF-Viewer geöffnet, der jedoch keine PDF-Funktionalitäten unterstützt. Um interaktive Formulare ausfüllen zu können, müssen Sie das PDF-Formulare zunächst auf Ihrem Rechner abspeichern und das Formular sodann in einem zweiten Schritt über z.B. Acrobat Reader wieder aufrufen.
6 +
7 +Das PDF-Formular lässt sich nun im Reader ausfüllen. Über den Button „Speichern“ kann das Formular gespeichert und über „Einreichen“ kann das Formular online eingereicht werden.
8 +
9 +### Firefox
10 +
11 +Über den Button „Mit anderem Programm ansehen“ können Sie sich das PDF-Formular mit einem installierten formularfähigen PDF-Reader (z.B. Adobe Acrobat Reader) öffnen.
12 +
13 +![[Formular öffnen im Firefox|@FirefoxBrowser.jpg]]
14 +
15 +Sie können aber auch standardmäßig die Einstellungen in Ihrem Browser ändern, dass die PDF-Dokumente direkt im Reader geöffnet werden. Hierzu finden Sie im Menüpunkt "Anwendungen" die Festlegungen, wie der Browser mit Links und Anwendungen umgehen soll:
16 +
17 +![[Einstellungen Firefox|@FirefoxEinstellungen.jpg]]
18 +
19 +Hier finden Sie auch die Einstellung für das Öffnen von PDF-Dokumenten. Die Einstellung „Vorschau im Browser“ muss gegen die Einstellung "Mit Adobe Acrobat Reader öffnen" getauscht werden. Wurde die Einstellung wie beschrieben abgeändert, öffnen sich PDF-Formulare außerhalb des Browsers mit dem Acrobat Reader und können bearbeitet werden.
20 +
21 +Das PDF-Formular lässt sich nun im Reader ausfüllen. Über den Button „Speichern“ kann das Formular gespeichert und über „Einreichen“ kann das Formular online eingereicht werden.
22 +
23 +### Chrome
24 +
25 +Chrome öffnet PDF-Dateien standardmäßig im Chrome PDF-Viewer, der das Ausfüllen von Formularfeldern auch zulässt. Allerdings sind manche Funktionalitäten wie die Umrandung von Pflichtfeldern oder das Senden von Formularinhalten nicht verfügbar.
26 +
27 +Über den Button „Herunterladen“ können Sie sich das PDF-Formular mit einem installierten formularfähigen PDF-Reader (z.B. Adobe Acrobat Reader) öffnen.
28 +
29 +![[Formular öffnen im Firefox|@FirefoxBrowser.jpg]]
30 +
31 +Wenn Sie stattdessen den Acrobat Reader nutzen möchten, klicken Sie unter Einstellungen ⇒ erweiterte Einstellungen⇒Sicherheit und Datenschutz ⇒ Unterpunkt Inhaltseinstellungen ⇒ PDF-Dokumente das Kästchen für "PDF-Dateien im Standard-PDF-Viewer öffnen" an. Fortan öffnen sich über Chrome PDF-Formulare außerhalb des Browsers mit dem Acrobat Reader, wenn Sie diesen als Standardanwendung für PDF-Dokumente installiert haben.
32 +
33 +### Internet Explorer
34 +
35 +Das Ausfüllen und Einreichen von PDF-Formularen ist derzeit noch im Internet Explorer 11 möglich.
36 +
37 +