Signatur
Mit dem elektronischen Personalausweis im Scheckkartenformat besteht nicht nur die Möglichkeit der kostenfreien „eID-Funktion“, sondern auch die Nutzung (kostenpflichtig für den Bürger) der elektronischen Unterschrift „Signatur“. Diese Funktion muss der Benutzer im Veröffentlichungsprozess für jeden Assistenten/jedes PDF-Formular aktivieren. Um die Signatur nutzen zu können, müssen im Vorfeld beim Mandanten spezielle Konfigurationen vorgenommen werden.
Hinweis: Bitte beachten Sie, der Mandant des Benutzers benötigt die Mandantenrechte „Signatur“ und „Modulkonfiguration“ sowie das Benutzerrecht „Ressourcen verwalten“ um die Konfigurationsdaten hinterlegen zu können. Weiterhin ist die Verwendung der digitalen Signatur derzeit nur in Verbindung mit OSCI möglich.
Erweiterte Modulkonfiguration
Nachdem der Mandant und der Benutzer die entsprechenden Rechte zugewiesen bekommen haben, steht dem Benutzer in der Einzel Mandantenverwaltung der Menüpunkt „Module“ zur Verfügung. In der Modulkonfiguration muss über den Menüpunkt „Übersicht“ die Schaltfläche „Erweiterte Modulkonfiguration“ betätigt werden. In der sich öffnenden „Erweiterte Modulkonfiguration“ können die Konfigurationsdaten in der Rubrik „Signaturverfahrensanbieter“ hinterlegt werden.
Hinweis: Bitte beachten Sie, die „Erweiterte Modulkonfiguration“ kann auch über die Schaltfläche „Webserviceverwaltung“ in der Metaformularadministration geöffnet werden.
Governikus Websigner
Im Bereich der digitalen Signatur arbeitet Form-Solutions mit der Firma Governikus zusammen. Die Firma Governikus betreibt einen eigenen GovernikusWebsigner. Um die digitale Signatur verwenden zu können, muss in der Rubrik „Governikus Websigner“ die „Checkbox Konfiguration freischalten“ aktiviert werden.