Mandantenrechte
Jedem Mandanten können in der Einzel-Mandantenverwaltung im Menüpunkt „Details“ verschiedene Mandantenrechte zugewiesen werden. Nach der Zuweisung dieser Mandantenrechte stehen den Benutzern des Mandanten diese Funktionen automatisch zur Verfügung. Die Benutzer benötigen zusätzlich die entsprechenden Benutzerrechte um die Funktionen des Mandanten nutzen zu können.
Hinweis:
Nur Benutzer die Benutzerrechte „neue Mandanten anzulegen“, „Mandanten zu verwalten“ sowie das Mandantenrecht „andere Mandanten bearbeiten“ besitzen, können diese Mandantenrechte vergeben.
Folgende Rechte können einem Mandanten zugewiesen werden:
Recht „PDF“
Das Recht „PDF“ beinhaltet das
von PDF-Kundenfassungen.
Wurde dem Mandanten ein Verlag zugewiesen, können die entsprechenden PDF-Fassungen des Verlags (Verlagsfassungen) zusätzlich veröffentlicht werden.
Hinweis:
- Die jeweiligen Benutzer benötigen zusätzlich die entsprechenden Benutzerrechte für PDF-Formulare, um die Funktionen nutzen zu können.
- Wenn das Mandantenrecht deaktiviert wird, werden alle erstellten und veröffentlichten Formulare gelöscht!
Recht „Assistenten“
Das Recht „Assistenten“ beinhaltet das
von Assistenten-Kundenfassungen.
Wurde dem Mandanten ein Verlag zugewiesen, können die entsprechenden Assistenten-Verlagsfassungen zusätzlich veröffentlicht werden.
Hinweis:
- Die jeweiligen Benutzer benötigen zusätzlich die entsprechenden Benutzerrechte, um die Funktionen nutzen zu können.
- Wenn das Mandantenrecht deaktiviert wird, werden alle erstellten und veröffentlichten Assistenten gelöscht!
Recht „Payment“
Mit dem Recht „Payment“ stehen folgende Bezahlsysteme zur Verfügung:
- GiroCheckout
- ECash
- EpaymentKiv
- PMPayment
- Informa
- citkoPortal
- epay21
Hinweis:
Dieses Recht muss einem Mandanten in Verbindung mit dem Recht „Modulkonfiguration“ zugewiesen werden.
Recht „eID“
Mit der Zuweisung des Rechts „eID“ steht dem Mandanten die Nutzung der eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des Personalausweises für PDF-Formulare und/oder Assistenten zur Verfügung.
Hinweis:
Dieses Recht muss einem Mandanten in Verbindung mit dem Recht „Modulkonfiguration“ zugewiesen werden.
Recht „Signatur/OSCI“
Mit dem Recht „Signatur/OSCI“ kann der Mandant die Funktionen der Signatur nutzen. Die Signatur steht derzeit nur in Verbindung mit OSCI (Online Services Computer Interface) zur Verfügung.
Hinweis:
Dieses Recht muss einem Mandanten in Verbindung mit dem Recht „Modulkonfiguration“ zugewiesen werden.
Recht „Security-Paket“
Das Security Paket ist eine kostenpflichtige Erweiterung. Durch die Zuweisung dieses Rechts werden mehrere Funktionen freigeschaltet. Dies wären:
- Virenscanner
- Fail2Ban
- SecureConnector
SB-Terminal
Mit dem Mandantenrecht „SB-Terminal“ können Assistenten auf einem Selbstbedienungsterminals genutzt werden. Diese Erweiterung ist kostenpflichtig und erfordert eine gesonderte Konfiguration der veröffentlichten Assistenten.
Recht „Modulkonfiguration“
Die „Modulkonfiguration“ wird benötigt um die Einstellungen für die Rechte „Payment“, „eID“, „Signatur“ sowie Einstellungen in den „Modulen“ vorzunehmen zu können.
Recht „Verlagstätigkeit“
Mit dem Recht „Verlagstätigkeit“ wird der Mandant als ein sogenannter „Verlagsmandant“ ernannt. Andere Mandanten können dann die PDF-Formulare und Assistenten dieses Verlagsmandanten nutzen, sofern die anderen Mandanten den Verlagsmandanten als Verlag zugewiesen bekommen haben. Das bedeutet, alle Fassungen vom Verlagsmandanten sind dann Verlagsfassungen für einen anderen Mandanten.
Hinweis:
- Wenn der Mandant dieses Recht erhält, können keine Kundenformulare mehr erstellt werden.
- Alle Formulare werden dann alle Verlagsformulare angelegt und den Mandanten zur Verfügung gestellt, die den Mandanten als Verlag abonniert haben.
- Wird das Mandantenrecht deaktiviert, werden alle erstellten und veröffentlichten Formulare des Mandanten gelöscht. Weiterhin wird der (ehemalige) Verlag bei den Mandanten, die diesen abonniert haben, entfernt.